~Clickertraining Forum - Hier ist jeder User Willkommen, der gerne mit seinen Tieren clickert!~
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

~Clickertraining Forum - Hier ist jeder User Willkommen, der gerne mit seinen Tieren clickert!~

Die Anmeldung ist völlig kostenfrei! Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, dieses noch junge Forum zu beleben! WICHTIGE ANMERKUNG: Die Werbeanzeigen werden für registrierte Mitglieder komplett ausgeblendet!
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie belohne ich mein Tier richtig?

Nach unten 
AutorNachricht
Lilly-Oriana
Admin
Admin
Lilly-Oriana


Anzahl der Beiträge : 113
Anmeldedatum : 25.04.12
Alter : 36
Ort : Lübeck

Wie belohne ich mein Tier richtig? Empty
BeitragThema: Wie belohne ich mein Tier richtig?   Wie belohne ich mein Tier richtig? EmptySo Apr 29, 2012 3:05 pm

Huhu ihr Lieben! flower

Hier möchte ich euch gerne erklären, wie ihr eure Tiere richtig belohnt beim Clickertraining:

Zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, dass das Tier nur dann belohnt werden sollte, wenn es das positive bzw. erwünschte Verhalten zeigt.
Dabei muss der Click genau im richtigen Moment getätigt werden und das Leckerli zur Belohnung sollte unmittelbar danach erfolgen.
Wartet man zu lange mit dem Leckerli geben, versteht das Tier möglicherweise nicht, dass er das Leckerli bekommt, weil es gerade das Clickgeräusch gehört hat.
Man braucht am Anfang vielleicht ein wenig Übung, um das perfekte Timing abzupassen, aber man sollte den Dreh recht schnell raushaben und später wird es
meistens sowieso zur Routine.
Um zu gewährleisten, dass man dem Tier schnell die Belohnung geben kann, sollte man sich die Leckerlis vorher vorbereiten (z.B. Hirseknubbel von der Hirse abmachen, oder Katzensticks zerkleinern) und sie in eine Schale oder Beutel tun, an die/den man selbst gut und schnell rankommt, das Tier jedoch nicht.

Hat das Tier bei einer Trainingseinheit etwas zum ersten Mal sehr gut gemacht, dann darf es den sogenannten Jackpot bekommen. Der Jackpot wäre dann z.B. 2 statt 1 Hirseknubbel oder 2 Stücke Katzenleckerlis, anstatt 1 Stück.
Ich erkläre das mal an einem Beispiel:

Ihr wollt eurer Katze beibringen, sich im Kreis zu drehen. Wenn die Katze eine Lieblingsrichtung hat, dann versucht es am besten erst einmal mit dieser Smile
Am Anfang wird die Katze es wahrscheinlich noch nicht sofort verstehen, darum gibt es eine normale Belohnung nach dem Click, wenn die Katze dem Targetstick hinterherguckt, sobald man ihn an ihrem Kopf vorbeiführt. Man darf dabei gerne schon "Dreh dich" oder einen anderen gewünschten Befehl sagen. Die Katze wird ihren Kopf nach und nach immer weiter drehen und irgendwann ihren ganzen Körper ein kleines Stück drehen. Sie wird dafür Stück für Stück immer wieder mit einem Click + Leckerli belohnt.
Irgendwann wird die Katze (es kann auch nur durch einen Zufall sein) dem Stick komplett hinterherlaufen und sich dabei einmal ganz im Kreis drehen. Da sie die Übung nun zu 100% korrekt ausgeführt hat und das zum ersten Mal, darf sie nun den Jackpot bekommen!
Die Katze wird so lernen, dass ihr gezeigtes Verhalten diesmal besonders gut war! Wenn sie es irgendwann verstanden hat, wird sie sich immer öfter komplett im Kreis drehen. Sie darf also ruhig am Anfang immer wieder einen Jackpot bekommen, wenn sie eine komplette Drehung schafft. So lernt sie schneller, dass dieses Verhalten genau das Gewünschte ist Smile
Nach oben Nach unten
http://clickertraining.creaforum.net
 
Wie belohne ich mein Tier richtig?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
~Clickertraining Forum - Hier ist jeder User Willkommen, der gerne mit seinen Tieren clickert!~ :: Alles rund ums Clickertraining :: Sonstige Fragen zum Clickertraining-
Gehe zu: